
Über uns:
Der Bürgerverein Gebersdorf e.V. – Vereinszweck
Der Bürgerverein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige sowie mildtätige Zwecke.
Er hat die Aufgabe, die Belange unseres Stadtteils zu wahren und zu fördern und setzt sich für die kulturellen, ökologischen, sozialen, städtebaulichen und sonstigen Belange der Bürger, für die Verbesserung und Verschönerung aller der Allgemeinheit dienenden Einrichtungen und die Verbesserung der Lebensqualität in dem vertretenen Vereinsgebiet ein.
Dies geschieht insbesondere durch:
- Förderung und Pflege des Stadtteilbewusstseins, des Brauchtums und der Tradition
- Förderung des Umweltbewusstseins und des Umweltschutzes
- Förderung der Senioren-, Kinder- und Jugendarbeit
- Vertretung von Bürgeranliegen im Allgemeininteresse gegenüber der Stadt Nürnberg und anderen Institutionen
- Beteiligung an der Errichtung, Pflege, Verbesserung und Verschönerung der Allgemeinheit dienenden Einrichtungen
- Förderung von kulturellen Begegnungen und Veranstaltungen
- Information von und Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern
- Durchführung von Versammlungen, Vortragsveranstaltungen, Exkursionen und Ähnlichem.
Der Bürgerverein ist unabhängig von politischen Parteien, von Kirchen und Verbänden. Er ist weltanschaulich neutral.
Der Bürgerverein Gebersdorf e.V. – Konkret
Gegründet 1984
Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Bürger- und Vorstadtvereine Nürnbergs AGBV e.V.
Registergericht: Amtsgericht Nürnberg
Registernummer: VR 1935
NEWS und INFOS:
-
„Die Macht der Zeit“ – Vernissage zur Ausstellung im Segment#16 der Kongresshalle
Im Namen der ausstellenden Künstlerinnen und Künstler laden wir Sie zur Vernissage von „Die Macht der Zeit“ ein. Der Empfang im Segment#16 der Kongresshalle Nürnberg findet am Donnerstag, den 25. Juni 2026, um 18:30 Uhr statt. Vom 25. Juni bis 19. Juli 2026 wird die Kongresshalle Nürnberg erneut zum Ort zeitgenössischer Kunst: Die Ausstellung „Die Macht der…
-
Wildschweinsichtung: Südfriedhof ist geschlossen
Wegen einer Wildschweinsichtung wird der Südfriedhof aktuell geschlossen und geräumt. Die für den heutigen Donnerstag, 25. Juni 2026, geplanten Trauerfeiern und Beisetzungen können nach derzeitigem Stand stattfinden. Die Trauergäste werden am Haupteingang in Empfang genommen und zu den jeweiligen Örtlichkeiten geleitet. Die Friedhofsverwaltung informiert umgehend, wenn der Friedhof wieder geöffnet werden kann. boe Quelle: Pressemitteilung…
-
Gefechtsübung der Bundeswehr im Stadtgebiet
Die Stadt Nürnberg wurde darüber informiert, dass im Zeitraum von Montag bis Freitag, 6. bis 17. Juli 2026, im Großraum Nürnberg eine zehntägige Gefechtsübung der Bundeswehr stattfindet. Das Stadtgebiet Nürnberg ist hiervon insbesondere am Mittwoch und Donnerstag, 8. und 9. Juli, betroffen. Hierzu überfliegen am Mittwoch, 8. Juli, zwischen 22 Uhr und Donnerstag, 9. Juli, 2 Uhr bis zu sechs Hubschrauber den Einsatzraum Nürnberg-Leyh beziehungsweise Nürnberg-Süd…
-
What’s up in Gebersdorf
Wir freuen uns, dem Wunsch der Gebersdorfer Bürgerinnen und Bürgern, aktuelle Informationen über unser Vereinsleben bzw. über unsere Veranstaltungen auch über WhatsApp zu erhalten, ab sofort entsprechen können. Sie können über den untenstehenden QR-Code oder Link unmittelbar der Community „What´s up in Gebersdorf“ beitreten. In dieser WhatsApp Community können Mitglieder in Gruppen zu verschiedenen Themen…
-
FunRun war wieder ein voller Erfolg
1800 Laufbegeisterte beim FunRun im Südwestpark Nürnberg Hochsommerliche Temperaturen, sportlicher Einsatz und beste Stimmung: Der FunRun 2026 hat erneut zahlreiche Laufbegeisterte in den Südwestpark Nürnberg gezogen und einmal mehr seinen Stellenwert als sportliches und gesellschaftliches Highlight der Region bewiesen. Nürnberg. Am 18. Juni wurde der Südwestpark Nürnberg wieder zum Treffpunkt für Läuferinnen und Läufer aus…
-
Kommunen am Limit
Die Oberbürgermeister der Städte Nürnberg, Fürth, Erlangen und Schwabach unterstützen den bundesweiten Aktionstag „Kommunen am Limit“ der kommunalen Spitzenverbände am Montag, 22. Juni 2026. Gemeinsam machen sie auf die dramatische Finanzlage der Städte und Gemeinden aufmerksam und fordern von Bund und Ländern entschlossenes Handeln. Hier die vollständige Pressemitteilung: Bildnachweis: (Christine Dierenbach / Stadt Nürnberg)




