
Über uns:
Der Bürgerverein Gebersdorf e.V. – Vereinszweck
Der Bürgerverein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige sowie mildtätige Zwecke.
Er hat die Aufgabe, die Belange unseres Stadtteils zu wahren und zu fördern und setzt sich für die kulturellen, ökologischen, sozialen, städtebaulichen und sonstigen Belange der Bürger, für die Verbesserung und Verschönerung aller der Allgemeinheit dienenden Einrichtungen und die Verbesserung der Lebensqualität in dem vertretenen Vereinsgebiet ein.
Dies geschieht insbesondere durch:
- Förderung und Pflege des Stadtteilbewusstseins, des Brauchtums und der Tradition
- Förderung des Umweltbewusstseins und des Umweltschutzes
- Förderung der Senioren-, Kinder- und Jugendarbeit
- Vertretung von Bürgeranliegen im Allgemeininteresse gegenüber der Stadt Nürnberg und anderen Institutionen
- Beteiligung an der Errichtung, Pflege, Verbesserung und Verschönerung der Allgemeinheit dienenden Einrichtungen
- Förderung von kulturellen Begegnungen und Veranstaltungen
- Information von und Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern
- Durchführung von Versammlungen, Vortragsveranstaltungen, Exkursionen und Ähnlichem.
Der Bürgerverein ist unabhängig von politischen Parteien, von Kirchen und Verbänden. Er ist weltanschaulich neutral.
Der Bürgerverein Gebersdorf e.V. – Konkret
Gegründet 1984
Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Bürger- und Vorstadtvereine Nürnbergs AGBV e.V.
Registergericht: Amtsgericht Nürnberg
Registernummer: VR 1935
NEWS und INFOS:
-
FunRun war wieder ein voller Erfolg
1800 Laufbegeisterte beim FunRun im Südwestpark Nürnberg Hochsommerliche Temperaturen, sportlicher Einsatz und beste Stimmung: Der FunRun 2026 hat erneut zahlreiche Laufbegeisterte in den Südwestpark Nürnberg gezogen und einmal mehr seinen Stellenwert als sportliches und gesellschaftliches Highlight der Region bewiesen. Nürnberg. Am 18. Juni wurde der Südwestpark Nürnberg wieder zum Treffpunkt für Läuferinnen und Läufer aus…
-
Die Oberbürgermeister der Städte Nürnberg, Fürth, Erlangen und Schwabach unterstützen den bundesweiten Aktionstag „Kommunen am Limit“ der kommunalen Spitzenverbände am Montag, 22. Juni 2026. Gemeinsam machen sie auf die dramatische Finanzlage der Städte und Gemeinden aufmerksam und fordern von Bund und Ländern entschlossenes Handeln. Hier die vollständige Pressemitteilung: Bildnachweis: (Christine Dierenbach / Stadt Nürnberg)
-
Youngagement 2026 – Bewerbung für junge Engagierte bis 30 Jahre
Jung, engagiert und voller Ideen: Auch 2026 zeichnet das Referat für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg wieder herausragendes bürgerschaftliches Engagement junger Menschen aus. Unter dem Motto „Fleißig unter dreißig“ würdigt der „YoungagementPreis“ kreative Projekte, mutige Initiativen und innovative Ideen, die Nürnberg lebenswerter machen. Bewerbungsstart ist am Montag, 15. Juni. Beiträge können online unter…
-
Eichenprozessionsspinner: Bekämpfungsmaßnahmen laufen
Ein Thema, das auch uns im Ortsteil immer wieder betrifft: Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) verzeichnet aktuell außergewöhnlich viele Meldungen zu Sichtungen des Eichenprozessionsspinners. Um Gesundheitsgefahren für die Bevölkerung zu minimieren, laufen die Bekämpfungsmaßnahmen stadtweit. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, befallene Bäume zu meiden und Nester nicht selbst zu entfernen. Auch Hunde sollten von…
-
Einführung des Wassercents in Bayern
Zum 1. Juli 2026 wird der Wassercent in Bayern erstmals erhoben. Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber betonte dazu am heutigen Dienstag, 9. Juni 2026, in München: „Der Wassercent ist ein Meilenstein für den Grundwasserschutz in Bayern. Er gibt unserem wichtigsten Lebensmittel einen Wert. Der Wassercent soll zu einem möglichst schonenden Umgang mit der Ressource Wasser beitragen….
-
Brünnlasfest / Gebersdorfer Kirchweih 2026
Das Brünnlasfest findet traditionsgemäß und zusammen mit der Gebersdorfer Kärwa am letzten Freitag im Juni statt, also am: Freitag, dem 26.06.2026 – 15.00 – 17.30 Uhr Unser Brünnlasfest wird in diesem Jahr in etwas kleinerem Rahmen stattfinden, insbes. als „Umrahmung“ des Besuchs der Kärwaboum und Madla zum Geldbeutelwaschen (gegen 16.30 Uhr). Für Getränke und Brezen…




