Dieses Jahr war das Stadtteilfest auch wieder einer der Höhepunkte der gesellschaftlichen Veranstaltungen in Gebersdorf.

Gebersdorfer StadtteilfestFotos: Norbert Baer

Auch wenn die Wetterfrösche wechselhaftes Wetter mit regionalen Regenschauern voraussagten, zeigte sich was richtige Gebersdorfer sind. Und so waren trotz der nicht gerade hochsommerlichen Wetterprognosen die aufgestellten „Biergarnituren“ (Tische und Bänke) im Bürgertreff wieder gut besetzt.

Anfangs zwar etwas zögerlich, aber zu den Auftritten des Schulchores, von Noris Banatoris und der Aufführung unserer Zwergerl des Zwergenlandes, war der Garten des Bürgertreffs wieder sehr gut besucht.
Gebersdorfer StadtteilfestFür das leibliche Wohl, ob in fester oder in flüssiger Form, war wie immer bestens gesorgt.
Gegen 14:30 Uhr wurde das Stadtteilfest vom Vorstandsvorsitzenden des Bürgertreffs – Günter Blaufuß – eröffnet. Begrüßt werden konnte – als Vertreterin des Oberbürgermeisters - unsere SPD-Stadträtin Frau Katja Strohhacker, der CSU-Bezirkstagspräsident Herr Richard Bartsch sowie die Ortvorsitzenden der CSU, Herr Stefan Kraus, und der SPD, Herr Roman Wenzel.
Zu den politischen Gästen zählten weiterhin: Herr Stefan Schuster (MdL, SPD), Herr Martin Burkert (MdB, SPD), die Herren Stadträte Werner Henning und Kilian Sendner (beide CSU) sowie Neu-Stadträtin Yasemin Yilmaz (SPD).
Ein „Riesenkicker“ (bis zu 10 Spieler), das THW mit Rüstwagen und einem großen Radlader (großer Bagger mit Rädern), an dem jeder sein Geschick als Baggerfahrer per Fernsteuerung unter Beweis stellen konnte, sorgten nicht nur für Unterhaltung sondern hatten darüber hinaus auch Informationswert. Darüber hinaus sorgten die Polizei sowie die Malteser mit ihrem RTW (Rettungstransportwagen) für die Sicherheit und nötigenfalls die gesundheitliche Versorgung der Gäste.
Ein nicht gerade kleiner Regenschauer brachte dann aber doch etwas Unruhe in die Gästeschar; einige „flüchteten“ in den Bürgertreff, andere verließen das Fest, kehrten aber nach dem sich das Wetter beruhigt hatte und die Sonne wieder schien, zurück zum Fest, so daß der guten Stimmung kein Abbruch getan wurde.
Abends vorsorgten dann die „Gobels“ die Gäste mit guter, stimmungsvoller Musik, so fanden sich das eine oder andere Paar auf der „Tanzfläche“ ein, um eine „kesse Sohle aufs Parkett“ zu legen. Und trotz einer kleinen Wetterunstimmigkeit, war das 26. Gebersdorfer Stadtteilfest wieder ein voller Erfolg.
Wir, der Vorstand des Bürgertreffs, freuen uns jetzt schon auf das 27. Gebersdorfer Stadtteilfest im Jahr 2015. Dank an alle helfenden Hände, die uns beim Auf- und Abbau sowie während des Festes tatkräftig unterstützt haben.