FunRun war wieder ein voller Erfolg

1800 Laufbegeisterte beim FunRun im Südwestpark Nürnberg

Hochsommerliche Temperaturen, sportlicher Einsatz und beste Stimmung: Der FunRun 2026 hat erneut zahlreiche Laufbegeisterte in den Südwestpark Nürnberg gezogen und einmal mehr seinen Stellenwert als sportliches und gesellschaftliches Highlight der Region bewiesen.

Nürnberg. Am 18. Juni wurde der Südwestpark Nürnberg wieder zum Treffpunkt für Läuferinnen und Läufer aus der Region. Rund 1800 Sportlerinnen und Sportler gingen in verschiedenen Disziplinen an den Start und sorgten für ein stark besetztes Teilnehmerfeld. Auch in diesem Jahr machte die große Beteiligung zahlreicher Firmenteams von Unternehmen aus dem Südwestpark und der ganzen Region den Lauf zu einem echten Gemeinschaftserlebnis.

„Die breite Beteiligung vieler Firmenteams, die mit sportlicher Motivation für eine großartige Atmosphäre entlang der Strecke sorgten, freut mich besonders. Auch zahlreiche Kinder und Schüler waren am Start, was den familiären Charakter und die besondere Stimmung bei der Veranstaltung unterstreicht“, so Daniel Pfaller, Geschäftsführer des Südwestpark Nürnberg, an dem die 230 ansässigen Unternehmen 8000 Mitarbeitende beschäftigen.

Den offiziellen Startschuss gab in diesem Jahr Karin Baumüller-Söder, die den Teilnehmenden viel Erfolg auf der Strecke wünschte. Trotz der hochsommerlichen Bedingungen bewiesen die Läuferinnen und Läufer großen Einsatz und wurden im Ziel von zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern begeistert empfangen.

Karin Baumüller-Söder: „Der FunRun ist ein sportliches Highlight unserer Stadt. Es ist wunderbar zu sehen, mit wie viel Ehrgeiz und Begeisterung so viele Kinder und Jugendliche dieses Gemeinschaftserlebnis teilen. Besonders wertvoll ist dabei der gute Zweck: Der Lauf unterstützt den Neubau des Nürnberger Kinderklinikums für eine bestmögliche, kindgerechte Versorgung. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Südwestpark für die großartige Förderung und Unterstützung.“

Im Anschluss an die sportlichen Wettbewerbe verlagerte sich das Geschehen in das „Wäldchen“ im Südwestpark, wo der FunRun traditionell mit einem Sommerfest ausklang. Bei Live-Musik von Pino Barone e Amici und mitreißenden italienischen Hits feierten Läuferinnen, Läufer und Gäste gemeinsam einen stimmungsvollen Abend.

Der FunRun im Südwestpark steht seit Jahren für die gelungene Verbindung von Bewegung, Gemeinschaft und sozialem Engagement. Ein Teil der Erlöse kommt traditionell Projekten zugute, die sich für benachteiligte Kinder in der Region einsetzen – ein fester Bestandteil des Veranstaltungskonzepts.

Auch im Jahr 2026 zeigt sich: Der FunRun ist weit mehr als ein Laufevent – er ist Ausdruck eines lebendigen Standortes, an dem Arbeit, Begegnung und gemeinsame Erlebnisse zusammenkommen. Die Veranstalter ziehen ein durchweg positives Fazit und blicken bereits mit Vorfreude auf die nächste Ausgabe.

Quelle: Pressemitteilung Südwestpark GmbH v. 19.06.2026, Bildrechte: Magdalena Kick und Jürgen Friedrich

Hier noch einige weitere Impressionen:

Ähnliche Beiträge

  • Die Oberbürgermeister der Städte Nürnberg, Fürth, Erlangen und Schwabach unterstützen den bundesweiten Aktionstag „Kommunen am Limit“ der kommunalen Spitzenverbände am Montag, 22. Juni 2026. Gemeinsam machen sie auf die dramatische Finanzlage der Städte und Gemeinden aufmerksam und fordern von Bund und Ländern entschlossenes Handeln. Hier die vollständige Pressemitteilung: Bildnachweis: (Christine Dierenbach / Stadt Nürnberg)

  • Baustellen Nürnberg 2026

    Im Jahr 2026 investiert Nürnberg ca. 65 Millionen Euro in Infrastruktur, Brücken und Radwege, was zu erheblichen Baustellen führt. Zu den Hauptprojekten zählen der Ausbau der Bayreuther Straße (bis August), die Erneuerung der Hafenbrücken (inkl. Sperrungen der Südwesttangente) sowie Baumaßnahmen am Plärrer und der Allersberger Straße. Neben der Erneuerung der Hafenbrücken sind folgende Baumaßnahmen für…

  • ADFC Sommerprogramm 2026

    Das Sommerprogramm RAD 2026 des ADFC ist erschienen. Sie finden es auf der Homepage des ADFC Nürnberg unter folgendem Link:https://nuernberg.adfc.de/neuigkeit/sommerheft-2026-ist-da Das Tourenprogramm bietet schöne Routen mit interessanten Zielen und vielfältigen Themen. Mal kurz, mal lang, in gemütlichem oder sportlich schnellem Tempo, in der Stadt oder in der Natur, tagsüber oder erst nach Feierabend. Seit Jahren…

  • Neuer Webauftritt

    Wir freuen uns Ihnen / Euch unseren neuen Webauftritt zu präsentieren! Unser Mitglied Marc Michel hat uns hierbei tatkräftig und fachkundig unterstützt. Ganz herzlichen Dank an Marc! Gebt uns gerne eine kurze Rückmeldung, wie Euch unser neuer Webauftritt gefällt: info@bv-gebersdorf.de

  • Bürgerentscheid zum Frankenschnellweg – 28.06.2026

    Der Streit um den kreuzungsfreien Umbau des Frankenschnellwegs bleibt ein Reizthema in der Nürnberger Stadtgesellschaft. Im Ringen um den Umbau des Frankenschnellwegs wird ein neues Kapitel aufgeschlagen. Es könnte das letzte Kapitel werden. Ein Bürgerbegehren war erfolgreich. Für den 28. Juni 2026 ist nun ein Bürgerentscheid terminiert. Die Nürnberger und Nürnbergerinnen sind dann zur Abstimmung…

  • Einführung des Wassercents in Bayern

    Zum 1. Juli 2026 wird der Wassercent in Bayern erstmals erhoben. Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber betonte dazu am heutigen Dienstag, 9. Juni 2026, in München: „Der Wassercent ist ein Meilenstein für den Grundwasserschutz in Bayern. Er gibt unserem wichtigsten Lebensmittel einen Wert. Der Wassercent soll zu einem möglichst schonenden Umgang mit der Ressource Wasser beitragen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert