Es war schon längere Zeit im Gespräch: Eine Bebauung des gegenwärtig noch als Lager genutzten Geländes um die Felsenstraße 25. Im November 2015 war es nun soweit.

Ringo Haritz, Geschäftsführer der Bayernhaus Wohn- und Gewerbebau GmbH, stellte zusammen mit Entwicklern und Architekten das Vorhaben "Wohnen am Neukirchpark" (Felsenstraße 25, Nürnberg - Gebersdorf) den direkten Anwohnern sowie Multiplikatoren aus Gebersdorf vor. Dabei hatten die Anwohner unmittelbar die Möglichkeit ihre Fragen und eventuellen Bedenken rechtzeitig an kompetenter Stelle vorzubringen.

Für das Gelände liegt ein genehmigter Bauvorbescheid mit Umwandlung des bisherigen Gewerbegebiets in ein Baugebiet vor; der Bauantrag wurde nunmehr im Januar 2016 eingereicht. Das Bauvorhaben wird - mit 6 Gebäudekörpern in 2 Bauabschnitten gegliedert - 2 x 46 Wohneinheiten umfassen. Dabei werden von 1 Zimmer - Wohnung bis zu 4 Zimmer - Wohnung alle Zimmergrößenordnungen vorhanden sein. Fernwärmeanschluß ist geplant, eventuell werden Dachbegrünungen erfolgen. Pro Wohneinheit wird ein Tiefgaragenplatz eingerichtet, dessen Erwerb obligatorisch sein wird. Ansonsten sind noch zusätzliche oberirdische (Besucher-) Stellplätze vorhanden.

Im 1. Bauabschnitt ist weiterhin der Bau einer Kindertagesstätte vorgesehen.

Entwurf BauvorhabenPlan: Entwurf Wohnen in Nürnberg - Gebersdorf " Ensemble am Neukirchpark" (Quelle: Bayernhaus Wohn- und Gewerbebau GmbH)

Im März/April 2016 beginnen die ersten Abbrucharbeiten, die w/Asbest- und Bodenverunreinigungen von Spezialunternehmen durchgeführt werden. Vertrieb der Objekte erfolgt voraussichtlich ab Mai/Juni 2016, Baubeginn ist für Herbst 2016 vorgesehen.

Es ist begrüßenswert, daß man so frühzeitig auf die Anwohner zugegangen ist und das Bauvorhaben vorstellte, das das Gesicht Gebersdorfs in diesem Bereich stark verändern wird. Und das sicher im positivsten Sinne, wie man den Bildern in der Gegenüberstellung von "Plan“ und “Jetzt“ leicht entnehmen kann.

FelsenstrasseFotos: Jochen Soyk Felsenstrasse