Hatten wir im letzten Blättla erst berichtet, dass der Rad-/Gehweg unter der Rothenburger Straße Richtung Fürth (am Kanuverein vorbei) wegen Gefährdung durch herunterfallende Teile der alten Eisenbahnbrücke gesperrt werden musste, so konnten wir aber auch gleich mit vermelden, dass der Weg nach Behebung der Schäden wieder gangbar war.
 
Doch der zweite Streich folgte gleich – war man geneigt zu sagen, als eine erneute Sperre folgte. Anfang November letzten Jahres erhielten wir die Information des U-Bahnbauamtes, dass die vorbereitenden Erdarbeiten für den Kanalbau vom Neumühlweg zur Rednitz laufen würden. Damit verbunden war Sperre und Abbau des Weges, der Ende der 90er Jahre vom Bürgerverein Gebersdorf errichtete und 1999 in einem feierlichen Akt an den damaligen Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, Herrn Ludwig Scholz übergeben wurde. Bis voraussichtlich Ende des Jahres sollte die Kanalbaumaßnahme inkl. provisorischer Wiederherstellung des Weges weitestgehend abgeschlossen sein.
 
Wie wir aber sehen konnten, sahen wir - Nichts!
Weg Fernabrücke
Foto: Roman Wenzel
Wir fragten Mitte Februar nach und erhielten folgende Erklärung: „Der Kanalbau mit dem Betonauslaufbauwerk an der Rednitz ist mittlerweile fertig gestellt. Aktuell laufen beim U-Bahnbauamt die Endabstimmungen für die finale Wiederherstellung des Fußweges inklusive den seitlichen Einfriedungen. Eine provisorische Wegherstellung wird nicht erfolgen, wir als U-Bahnbauamt stellen den Weg gleich endgültig her. Dies hat für die Bürgerschaft den großen Vorteil, dass es nicht zweimal zu Beeinträchtigungen kommt. Ausführungszeit: ca. Anfang März bis ca. Anfang April 2023 Wir bitten bei den Bürgerinnen und Bürgern um Verständnis für die Unannehmlichkeiten.“
 
Wir freuen uns, mit den Spaziergängern, die diesen Weg gerne nutzen, wenn es wie angekündigt klappt. Falls nicht – wir bleiben dran.