Die unmittelbaren Nachbarn konnten es gewissermaßen hautnah miterleben – es ist ruhig geworden, auf der Baustelle für den künftigen Wohnpark Gebersdorf.
 
Laute Abbruchgeräusche mit teilweise vibrierendem Boden, die anschließend durch Zerkleinerungsgeräusche des Bruchmaterials abgelöst wurden (siehe auch unseren Beitrag „Wohnpark Gebersdorf - Abbruch & Recycling ehemaliges Umformwerk“) verstummten. Ist die Arbeit erledigt und beendet?
 
Abtransport Abbruchmaterial - Es geht voranFoto: Roman Wenzel 
Nun ganz so war es nicht. Der genaue Beobachter konnte feststellen, dass bisher in Plastikgebinden separiertes Abbruchmaterial sukzessive abtransportiert wurde und der Platz sich langsam leerte. 
 
Wie geht es nun weiter? Wir ließen uns durch den Bauherren, die Deutsche Reihenhaus AG informieren.
 
Der Bebauungsplan „Umspannwerk Gebersdorf“ wurde am 22. September 2022 im Stadtplanungsausschuss ohne Gegenstimmen verabschiedet und ist nun rechtswirksam. Die Veröffentlichung ist Ende Oktober erfolgt. Derzeit ist man dabei, alle sich aus dem Bebauungsplan ergebenden Unterlagen zusammenzutragen und so schnell wie möglich den Bauantrag zu stellen.
 
Der Abriss ist - wie wir im Blättla bereits berichteten - bereits erfolgt, in Kürze sollen nunmehr die Rodungsarbeiten auf dem Gelände aufgenommen werden. Als erster großer sichtbarer Schritt der Neubaumaßnahmen beginnt die öffentliche Erschließung dann zum Jahresbeginn 2023.
 
Achim Behn, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Deutsche Reihenhaus AG stellt darüber hinaus fest:
 
„Bestenfalls erhalten wir die Baugenehmigung für die Reihenhäuser im nördlichen Teil zum Jahreswechsel 2022/23. Dann könnten Ende 2023, Anfang 2024 die ersten Reihenhäuser stehen und bestenfalls auch bezugsfertig sein.“
 
Wie uns Herr Behn Ende Februar informierte, gäbe es " . . . im Grunde nicht viel Neues zu berichten. Es galt noch, einige Fragen hinsichtlich der Entwässerung zu klären. Daher hat sich der Zeitplan ein wenig nach hinten verschoben. Mit den Erdarbeiten werden wir daher erst Mitte dieses Jahres beginnen können."