Wie wir im letzten Blättla berichteten, ging die Deutsche Reihenhaus AG davon aus, dass bei entsprechendem Fortschritt des Bebauungsplanverfahrens die ersten Bewohner Ende 2023 einziehen sollten. Bis Anfang 2025 sollte dann das letzte Haus fertig sein. Aber erst wenn die Stadtverwaltung die Baugenehmigung erteilt, wolle man das Projekt bewerben.
 
Wie ist der gegenwärtige Stand der Dinge – wie geht es weiter?
 
Wie wir bereits in unserer Homepage mit dem Beitrag „Wohnpark Gebersdorf vor wichtigem Entscheid!“ ausführlich berichteten, wurde dem Stadtplanungsausschusses am 17. März 2022 der Entwurf des „Bebauungsplan Nr. 4634 ‘Umspannwerk Gebersdorf‘ für ein Gebiet östlich der Gebersdorfer Straße, nördlich und westlich der Bibertstraße“ zur Billigung vorgelegt.
 
Der Entwurf des Bebauungsplans wurde einstimmig beschlossen, wodurch - so in der Entscheidungsvorlage des Stadtplanungsamtes nachzulesen – „die planungsrechtlichen Voraussetzungen für den Bau von circa 145 Wohneinheiten sowie eines Nahversorgers mit ergänzenden Nutzungen, Grün- und Spielflächen einschließlich sozialer Infrastruktur geschaffen werden. Eine zeitnahe Realisierung der Bebauung ist nach Abschluss des Verfahrens gegeben, da die Investoren an einer raschen Umsetzung des Vorhabens interessiert sind“.
 
Die anschließende Beteiligung der Öffentlichkeit erfolgte durch die öffentliche Auslegung des Bebauungsplans-Entwurfs Nr. 4634 „Umspannwerk Gebersdorf“ gemäß Veröffentlichung im Amtsblatt vom 27. April 2022 in der Zeit vom 5. Mai – 10. Juni 2022.
 
Wie uns von einem Bürger zur Kenntnis gebracht wurde, erfolgte ein Einspruch gegen die Bewertung des dem Verfahren zugrunde liegenden Verkehrsgutachtens hinsichtlich der Zahl der angesetzten Fahrzeuge in Gebersdorfer- und Bibertstraße sowie des daraus resultierenden Schlusses, dass keine Ausbaumaßnahmen an der bestehenden Einmündung Bibertstraße erforderlich ist. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit für die Fußgänger entlang der Bibertstraße wird auf der Ostseite der bereits vorhandene Gehweg auf ca. 2 m verbreitert und auf Höhe der geplanten Kita ein Fußgängerüberweg vorgesehen – so dem Verkehrsgutachten zu entnehmen.
 
Fotos: Roman Wenzel
Bibertstraße Richtung Gebersdorfer Straße  Einmündungsbereich Bibertstraße/Gebersdorfer Straße
Bibertstraße Richtung
Gebersdorfer Straße
Einmündungsbereich Bibertstraße/
Gebersdorfer Straße
 
„Das Verkehrsgutachten vom 17.06.21 arbeitet mit überholten Zahlen und mit ungenügender Berücksichtigung der Fußgänger und der Radfahrer“ – so der Einspruch, der in ausführlicher Darstellung die gegenwärtige und künftige Situation aus Sicht der Nutzer schildert. Dabei wurde zwar positiv vermerkt, „dass die Verbreiterung des Gehweges entlang der Bibertstraße unerlässlich ist“, jedoch moniert, dass für die Fußgänger (darunter viele Kinder) keine adäquate Querungshilfe (Lichtsignalanlage) für die Bibertstraße an der Einmündung zur Gebersdorfer Straße bzw. anschließend Gebersdorfer Straße vorgesehen wurde, denn „eine sichere Überquerung der beiden Straßen ohne Lichtsignalanlage ist nicht möglich. Auch eine separate Linksabbiegespur wäre gut.“
 
Wie wir in unserem aktuellen Kontakt mit der Deutsche Reihenhaus AG erfahren haben, läuft aus deren Sicht „derzeit alles nach Plan“. Die zwischenzeitlich erfolgte öffentliche Auslegung und die daraus entstandenen Eingaben (Redaktion Blättla: weitere uns nicht im Detail bekannt) sind alle so, dass sie kein Problem darstellen und abzuarbeiten sind.
 
Abfuhrmaterial Ende Juni
Abfuhrmaterial Ende Juni
„Derzeit läuft der planmäßige Abbruch, wobei die meisten der oberirdisch sichtbaren Maßnahmen bereits durchgeführt worden sind. Der unterirdische Abbruch, der einen wesentlich höheren Aufwand darstellt, soll Ende Juli Anfang August fertiggestellt sein. Im Anschluss erfolgen die vorbereitenden Maßnahmen für den Erdbau. Sichtbar für die Nachbarn ist nun deutlich, dass wir mehr und mehr Material, das wir durch den unterirdischen Abbruch zu Tage gefördert haben, abfahren.
 
Die Eidechsenschutzzone wird durch den Gutachter regelmäßig gepflegt.
 
Wenn denn alles erwartungsgemäß weiterläuft, dann erwarten wir, dass wir Anfang des kommenden Jahres mit dem Bau beginnen können.
 
Merklich ist die deutlich gestiegene Anzahl an Interessenten, die sich bei uns im Laufe der vergangenen Monate gemeldet haben. Weit mehr als 1.500 Personen haben um Benachrichtigung gebeten, wenn wir ein weiteres Projekt in Nürnberg konkret beginnen.“
 
So die weitere Information der Deutsche Reihenhaus AG. Wir bleiben weiter in Kontakt und werden zu gegebener Zeit berichten.