Seit unserem Bericht Ende Oktober letzten Jahres hat sich schon viel getan an der ehemaligen Anlegestelle am Aischweg in Gebersdorf - und es sieht schon recht gut aus! Doch sehen Sie selbst:
 
Anlegestelle
Foto: Roman Wenzel
Auch die Projektleiterin von SÖR / Planung und Bau Grün, Frau Melanie Meichsner, zeigt sich zufrieden und stellt Mitte Februar fest:
„Ja, die Arbeiten sind fast abgeschlossen, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Letzte Woche wurde das neue Holzdeck fertiggestellt und abgenommen.
 
©Melanie Meichsner, SÖR, Stadt Nürnberg; Bildunterschrift: v.l.n.r Hr. Mauerer (Vorarbeiter der Firma Mühlbauer Stahl+Metallbau GmbH), Melanie Meichsner (Projektleitung, SÖR) und Kerstin Gruber (Planerin, Gruber Freiraumplanung))
©Melanie Meichsner, SÖR, Stadt Nürnberg; Bildunterschrift: v.l.n.r Hr. Mauerer (Vorarbeiter der Firma Mühlbauer Stahl+Metallbau GmbH), Melanie Meichsner (Projektleitung, SÖR) und Kerstin Gruber (Planerin, Gruber Freiraumplanung)) 
 
Bei den Landschaftsbauarbeiten fehlen noch die Abschlussarbeiten, das Feinplanum und die Ansaat für die Vegetationsflächen. Diese Arbeiten können erst abgeschlossen werden, wenn das Erdreich etwas abgetrocknet ist, das ist wetterabhängig und kann sich bis Ende März / April verzögern.
 
Die Eröffnung ist dann für April / Mai angesetzt, auch wenn die Pflanzflächen wahrscheinlich noch einige Zeit zum Anwachsen abgesperrt bleiben müssen. Trittschäden sind in dem Stadium kontraproduktiv, aber ich denke sobald die ersten warmen Sonnerstrahlen raus kommen möchten die Menschen dort am Wasser sitzen.“
 
Das sehen wir auch so, denn die Konturen der künftigen Anlaufstelle für Rast suchende Bürger sind bereits gut erkennbar und machen schon jetzt Lust auf eine baldige Nutzung.
 
Bereits zu Beginn der Planungen wurde anlässlich der Bürger – Informationsveranstaltung im Oktober 2020 der Wunsch geäußert, man möge doch einen Hundekotbeutelspender aufstellen. Diese können in Grünanlagen - so SÖR - nur in Verbindung mit der Vereinbarung einer Patenschaft zur Befüllung der Spender aufgestellt werden.
 
Wir würden uns sehr freuen, wenn sich jemand für eine solche Patenschaft zur Verfügung stellen würde.
 
Was wären die Aufgaben bei dieser Patenschaft? Die Patin / der Pate soll eine regelmäßige Sicht- und Funktionskontrolle des Hundekotbeutelspenders (gegebenenfalls Mangel- und Schadensmeldung an SÖR), Abholung der Beutel sowie Befüllung / Leerung des Spenders vornehmen. Die Mindestdauer für eine Patenschaft beläuft sich auf 1 Jahr.
 
Interessierte Bürger*innen bitten wir sich bei uns (Kontaktmöglichkeiten siehe Impressum des Blättlas) zu melden. Wir würden anschließend zur weiteren Abwicklung an SÖR vermitteln.
 
Wir begrüßen die Neugestaltung der ehemaligen Schiffsanlegestell Gebersdorf am Aischweg sehr. Wir wiederholen uns aber auch gerne und bewusst, wenn wir sagen:
 
Wir würden uns sehr freuen, wenn im Rahmen einer gesamtkonzeptionellen Entwicklung die mit der Neugestaltung der alten Anlegestelle am Main-Donau-Kanal in Gebersdorf begonnene bürger- und naturfreundliche Umgestaltung ihre Fortsetzung bei den anschließenden Grundstücken finden würde. D.h. zwischen dem Gelände des 1. Motoryachtclub Nürnberg (Aischweg 40) und der bisherigen alten Anlegestelle, sowie wiederum daran anschließend im Aischweg bis hin zur Einmündung Rezatweg.