Schaukasten    Foto: Norbert Baer

Normalerweise erübrigt es sich, zu diesen Bildern irgendeinen Kommentar abzugeben, da diese selbsterklärend sind. Und dennoch muss man sich fragen: Was soll das!

Wie die Bilder sehr anschaulich dokumentieren, wurde hier mehrfach versucht, die massive Plexiglasscheibe zu zerbrechen, den Schaukasten samt Informationskarte anzuzünden und letztendlich den Sichtflügel herauszureißen bzw. zu verbiegen. So geschehen, an der vom Bürgerverein aufgestellten Informationstafel gegenüber dem Hainbergsteg. Mutwillig, ohne irgendeinen ersichtlichen Grund - ohne Hirn und Verstand - Hinweistafeln, Schaukästen oder ähnliche, die weder politisch provokativ, sich noch in einer anderen Art und Weise anstößig oder verletzend präsentieren, jedoch dafür gedacht sind, der Bevölkerung hilfreiche Information zu vermitteln, aus niederen Beweggründen zu zerstören. Viele Spaziergänger und Besucher nutzten gerne die interessanten Informationen über Gebersdorf sowie die übersichtliche Karte, die Gebersdorf und den Hainberg abbildete, für die Planung ihrer Exkursion. 
Der Tatbestand wurde vom Bürgerverein umgehend bei „unserer“ Polizeiinspektion West zur Anzeige gegen Unbekannt gebracht. Durch die zuständige Polizeibeamtin erfuhren wir, dass erfahrungsgemäß in den meisten - solche oder ähnliche - Fälle von Vandalismus, die Täter leider nicht ermittelt und somit auch nicht zur Rechenschaft gezogen werden können. Die Polizei vermutet auch, dass versucht wurde, den gesamten Schaukasten einfach „umzuhauen“, und als dies nicht gelang, aus gesteigerter Wut, diesen eben anderweitig sinnlos zu beschädigen.

Was der oder die Täter nicht wissen konnten, ist die Tatsache, dass die damalige „Aufstelltruppe“, die beiden sehr stabilen Stützen mit einem äußerst massiven Fundament, das mehrere Sack Zement in sich birgt, einbetoniert haben, so das „einfach umhauen“ nicht möglich war.
Der Bürgerverein wird sich zeitnah mit der Instandsetzung befassen.
Wer aus Gebersdorf in seinem Fundus ähnliches Informationsmaterial oder Karten besitzt und uns dieses für den Gebersdorfer Schaukasten zur Verfügung stellen würde, bitte beim Bürgerverein, melden. => Die Kontaktdaten finden Sie im Impressum.

Gerne freuen wir uns auch über Freiwillige, die uns bei weiteren Aufgaben tatkräftig unterstützen wollen.