Am ersten Adventsamstag haben wir wieder am traditionellen Gebersdorfer Weihnachtsmarkt teilgenommen. Jedes Jahr freuen wir uns aufs Neue über die Verbundenheit zu den „Gebersdorfern“ und allen teilnehmenden Gruppen und Einrichtungen. Die Wiedersehensfreude, der gegenseitige Austausch und das Bestaunen des Angebotes, das jeder mitgebracht hat zeichnet die Verbundenheit aus.

Austausch am Adventssamstag
Foto: Annette Friedl
 
Rückblickend auf das Jahr 2019 hatten wir wieder schöne Inklusions-Erlebnisse. Im Frühjahr kam Frau Jung mit einem Korb voller Backzutaten in die Tagesstätte und stellte mit unseren Menschen mit Behinderung Blätterteignussstangen her, die wir alle genießen konnten. Neben der netten Atmosphäre erfüllte ein leckerer Duft aus der „Backstube“ das ganze Haus.
 
Im Herbst konnte eine Gruppe unserer Einrichtung auf die Initiative von Frau Freymüller mit der Schäferin Frau Stafflinger einem beeindruckenden und nachhaltigen Erlebnis zusammen mit den „Gebersdorfern“ teilhaben. Es ist Frau Stafflinger gelungen hautnah auf verständliche Weise den Umgang mit Schafen den Menschen mit Behinderung nahezubringen. Dass Schafe sich so in den Arm nehmen lassen, war die „Krönung“ für uns! Mit dem Foto braucht es keine Worte mehr - es spricht für sich…..
Menschen mit Behinderung im Umgang mit Schafen
Foto: Robert Wieland
 
Ja, Gebersdorf ist wirklich ein besonderer Stadtteil – dank des Wohlwollens und der Offenheit aller Bürgerinnen und Bürger den Menschen mit Behinderung gegenüber, sowie den sehr engagierten und aktiven Menschen des Bürgervereins und des Bürgertreffs, das mittlerweile weit über Gebersdorf hinaus bekannt ist.
 
Alles hat seine Zeit – meine langjährige Dienstzeit in der Therapeutischen Tagesstätte geht im Mai 2020 zu Ende und ich starte in eine neue Lebensphase, den Ruhestand. Es ist mir ein großes Anliegen, Ihnen allen für die gemeinsame Zeit, die bereichernden Inklusionsprojekte, die netten Begegnungen und „nachbarschaftlichen“ Gespräche zu danken. Gerne werde ich in meiner neuen Lebensphase an die teils langjährige persönliche Zusammenarbeit mit den Mitwirkenden im Netzwerk denken. In ganz besonderer Weise danke ich dem Vorsitzenden des Bürgervereins, Herrn Wenzel, der alle „Fäden“ zwischen den Organisationen in der Hand hält und damit kreativ das Netzwerk Gebersdorf gestaltet und pflegt. Seinem ideenreichen „Einkehrschwung“ in der Tagesstätte, über den ich mich stets freute, folgten immer Taten, die das Miteinander in Gebersdorf bestärkten.
 
Frau Schmidt-Burkhardt wird die Leitung der Therapeutischen Tagesstätte übernehmen. Auch unter ihrer Leitung wird die Tagesstätte ihren Teil im Netzwerk einbringen, sodass die Inklusion in Gebersdorf weiterhin gelebt wird und wachsen kann.
 
In diesem Sinne alles Gute , Adieu - oder - immer wieder mal „Auf Wiedersehen“