„Kehrd wärd in Gebersdorf“ . . . ist mehr als „Saubermachen“ in Gebersdorf! Das wurde in der von Roman Wenzel, Vorsitzender des Bürgerverein Gebersdorf, und Benjamin Bronau, Leiter des Kinder- und Jugendhaus z.punkt, organisierten, beinahe schon traditionellen Aktion demonstriert.
 
Durch die Beteiligung von Grundschule und Hort Gebersdorf, sowie der Gebersdorfer Kindergärten entwickelte es sich in einer AKTIONSWOCHE vom 4.10. - 7.10.2022 zu einem pädagogischen Projekt. Unter Begleitung von Lehrkräften / Erzieher*innen der örtlichen Kindergärten, Grundschule und Hort säuberten verschiedene Kindergruppen, Schulklassen oder Kleingruppen bestimmte Straßenbereiche, wobei das Thema „Umweltschutz“ den Kindern vermittelt wurde.
 
Kehrd wärdFoto: Hort Grundschule Gebersdorf
Der Hort hat 3 Müllsäcke und mehrere Schrankrückwände gesammelt. Der Anteil von Zigarettenstummeln war sehr hoch, auch sehr viele Alkoholflaschen. Am lustigsten war eine Unterhose mit hübschem Muster und ohne braune Streifen.(: Den Kindern hat es viel Spaß gemacht.“ 
Kehrd wärdFoto: Kindergarten Heilig Kreuz
Die gemeinsame Arbeit verband weiterhin den katholischen Kindergarten und die Therapeutische Tagesstätte Felsenstraße der Lebenshilfe Nürnberg zu einem Inklusionsprojekt.
 
Eine lieb gewordene Tradition konnte dieses Jahr wieder in die Tat umgesetzt werden. Am Freitag, 7. Oktober trafen sich 13 Vorschulkinder und Mitarbeitende sowie Tagesstätten Besuchende der Lebenshilfe aus der Felsenstraße am Treppenabgang neben der Schule.
 
Ausgerüstet mit guten Handschuhen (SÖR stellt diese zur Verfügung), großen Kehrbesen sowie Handbesen mit Schaufeln haben wir in hervorragender Teamarbeit die Treppe von dem vielen Laub befreit. Denn glücklicherweise lag dieses Jahr nicht so viel Müll herum, wie noch in den vergangenen Jahren. Das hat uns natürlich sehr gefreut. Highlight für die Kinder war das Auffinden einer für sie riesigen und sehr rostigen Gewindestange einer Baustelle. Das Laub haben wir in den Wald für eine gesunde Kompostierung gekippt und unseren Restmüll im Sack an die Sammelstelle gebracht.
 
Am abschließenden stadtteilweiten Aktionstag, Samstag 8.10.2022, erfolgte schließlich mit
 
Kehrd wärdFoto: Kinder- und Jugendhaus z.punkt
 
insgesamt 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine „Schlussreinigung“, mit einer nahezu flächendeckenden Säuberung des öffentlichen Raumes in Gebersdorf.
 
Ein Sammelergebnis der gesamten Aktionswoche von 23 gefüllten Müllsäcken, ergänzt durch diverse Holzbretter, Schrankrückwände, Stützpfosten sowie eines Autoreifens und leider einer Unzahl von Zigarettenkippen erbrachte, so der Bürgervereinsvorsitzende, „weniger Müll als befürchtet, aber immer noch zu viel für unser Gebersdorf, das durch unsere gemeinsame Arbeit etwas sauberer wurde. Hoffen wir, dass es zumindest einige Zeit anhält, bis wir wieder sagen "Kehrd wärd in Gebersdorf!"