Gemeinsam durch Gebersdorf schlendern, bewaffnet mit Handschuhen, Zangen und Müllbeutel, dabei nett mit den Nachbarn ins Gespräch kommen. Einrichtungen die sich gemeinsam Zeit nehmen, um mit ihren Kindern und Beschäftigten ganze Straßenzüge von Müll und lästigen Zigarettenstummel zu befreien. Dann am Samstagabend zum krönenden Abschluss des gemeinsamen Aufräumens in Gebersdorf zusammen Grillen und sich noch gemütlich zusammensetzen…
 
So war es 2016 und 2018 bei der Kehrd wärd - Aktion in Gebersdorf. 2020 mussten wir Corona bedingt diese Veranstaltung leider absagen, in der Hoffnung sie in diesem Jahr durchführen zu können. Aber auch in diesem Jahr hat es die Infektionslage bislang nicht zugelassen. Auch wenn es gerade – wenn man nur die 7-Tagesinzidenz betrachtet - wahrscheinlich möglich wäre in Kleingruppen zusammen durch die Straßen zu laufen und dabei Gebersdorf aufzuräumen, so haben wir, der Bürgerverein Gebersdorf und das Kinder- und Jugendhaus z.punkt uns doch dazu entschlossen, es zum gemeinsamen und gegenseitigen Schutz auch in diesem Jahr nicht wie üblich zu organisieren. Also wieder kein gemeinsames Aufräumen in Gebersdorf!
 
Wir würden uns allerdings sehr freuen, wenn in diesem Jahr „jeder vor seiner Tür kehrd“ oder bei einem gemütlichen Spaziergang mit der Familie ein wenig zur Sauberkeit in Gebersdorf beiträgt und Müll, den man unterwegs begegnet, einfach mal einsammelt und mit nach Hause nimmt. Gerne stellen wir für diese Zwecke auch Gummihandschuhe und Müllbeutel zur Verfügung. Ruft einfach im Kinder- und Jugendhaus z.punkt an und sagt uns, wann ihr das Material braucht und schon kann es losgehen. Wir freuen uns auf jeden Müll, der nicht mehr auf der Straße, im Gebüsch, auf dem Spielplatz, dem Brünnla oder dem Hainberg liegt und hoffen auf ein gemeinsames, traditionelles „Kehrd wärd!“ in 2022!
 
Benjamin Bronau          Roman Wenzel 
Kinder- und Jugendhaus z.punkt                 Bürgerverein Gebersdorf e.V.