Wie wir bereits in der letzten Ausgabe II/2020 unseres Blättlas berichteten, mussten wir durch Corona bedingt unser "Kehrd wärd in Gebersdorf" am 16. Mai d.J. leider absagen. Dies haben wir nunmehr für 2021 in unserer Planung – wir werden zu gegebener Zeit berichten / einladen.
 
Ungeachtet dessen ist uns natürlich auch zwischen diesen Aktionen die Sauberkeit unseres Stadtteils ein Anliegen. So konnte unsere stellvertretende Vorsitzende, Frau Michaela Freymüller, das "Übel" wieder einmal nicht länger mit ansehen und hat im Juli des Jahres eine private "Kehrd wärd" Solo - Aktion am Aischweg durchgeführt. Dabei hat sie den Müll, der am Kanalgelände (genutzt durch Angler, Mittagsrastende sowie sommerliche Freizeitnutzer) zwischen ehemaliger Anlegestelle Personenschifffahrt und dem Gelände des 1. Motoryachtclub Nürnberg e.V. / Sportboot-Hafen Nürnberg verteilt war, aufgesammelt und über private Mülltonnen entsorgt.
 
Müll Aischweg
Foto: Michaela Freymüller
 
Zudem hat sie im Zuge dieser Initiative Gespräche mit dem Fischereiverein Nürnberg geführt, die zumindest auf dieser „privaten Basis“ zu einem kleinen Zwischenergebnis geführt hat – der Müll wurde / wird seither in aufgehängten Müllsäcken gesammelt und auch gelegentlich „privat“ entsorgt. Den „Akteuren“ vielen Dank für diese Initiative!
 
Müll Aischweg
Foto: Roman Wenzel
 
Der Bürgerverein ist seit geraumer Zeit in Gesprächen mit der Stadt Nürnberg, um eine dauerhafte Lösung für das Müllproblem am Aischweg zu erzielen. Wir haben in diesem Zusammenhang auch gebeten, durch Aufstellung von Müllbehältern (Leerung durch ASN / SÖR) zu einer städtischen Lösung zu kommen. Denn - es kann nicht Aufgabe von Privatpersonen / des Bürgervereins sein, durch permanente Säuberung eines überwiegend öffentlichen Geländes einer um sich greifenden Vermüllung entgegen zu wirken.
 
Wir sind weiter im Gespräch und werden zu gegebener Zeit – hoffentlich von Lösungen – berichten.