Zuwachs bei den Bienen
Foto: Benjamin Bronau

Der Bienenstand des Kinder- und Jugendhauses z.punkt am Gebersdorfer Brünnla hat Zuwachs bekommen. Dank der Unterstützung des Bürgervereins Gebersdorf konnte das z.punkt den Bienenbestand um zwei Völker erweitern.
 
 
Seit 2015 kümmern sich normalerweise die Kinder und Jugendlichen, unterstützt von Benjamin Bronau um „ihre Bienen“. Derzeit können sich aufgrund der aktuellen Situation leider keine Kinder- und Jugendlichen beteiligen. Deswegen begleitet das Kinder- und Jugendhaus die Arbeiten rund um die Bienen nun mit der Kamera. „So können sich alle Interessierten regelmäßig über die Tätigkeiten am Bienenstand online informieren.“ so Benjamin Bronau.
 
Auch die Namensgebung der Völker musste in diesem Jahr Online stattfinden. „Bei einer Umfrage auf Instagram haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf „Kassandra“ und „Puck“ geeinigt“, erzählt Benjamin Bronau, der das Bienenprojekt betreut.
 
Seit letztem Jahr unterstützt der Bürgerverein Gebersdorf tatkräftig das Projekt. Neben dem erneuten Sponsoring von zwei Bienenvölkern wurden zusätzlich noch Mittel für die Ausstattung mit Schutzkleidung für Kinder und Erwachsene bereitgestellt. „Mit unserem nachhaltigen Engagement wollen wir nicht nur unserer selbst auferlegten Aufgabe der Pflege und Bereicherung des Natur- und Landschaftsgebietes gerecht werden“, so Roman Wenzel, Vorsitzender des Bürgervereins, „sondern auch dazu beitragen, dieses erlebbar zu machen“.
 
Nun hoffen wir, dass die neuen Gebersdorferinnen und Gebersdorfer schnell heimisch werden. Denn die ersten Anfragen für Honig sind schon da – noch ist aber ungewiss, wie sich das Bienenjahr entwickelt.
 
 
"Wir haben Bienen!" schreibt das Kinder- und Jugendhaus z.punkt in seiner Homepage (https://www.nuernberg.de/internet/jugendhaus_zpunkt/bienen.html) und kann darin auch auf einen aktuellen Fernsehauftritt in der Sendung "Guten Abend Franken" im Franken Fernsehen hinweisen. Dieser wurde am 26.05.2020 gesendet und berichtete über die Arbeit bei und mit den Bienen am Brünnla.
 
In der Franken Fernsehen Mediathek kann die komplette Sendung angesehen werden (https://www.frankenfernsehen.tv/mediathek/kategorie/guten-abend-franken/video/guten-abend-franken-vom-26-05-2020/) - nach 11 Minuten 30 Sekunden beginnt der Bienen - Beitrag.