BrünnlaFoto: Thomas Freymüller

Wenig Niederschlag im vergangenen Winter und der extrem trockene Sommer haben dem umliegenden Grundwasserspiegel und damit dem Wasserzulauf am Brünnla extrem zugesetzt.

Seit nunmehr einigen Wochen gelingt es nur noch sporadisch den Wasserzulauf wieder herzustellen, für die Wiederbefüllung des zwischenzeitlich entschlammten Biotops reicht es derzeit leider überhaupt nicht mehr. Das hat es in all den letzten Jahren in der Intensität noch nie gegeben. Wir können nur hoffen, dass über den kommenden Winter wieder genügend Niederschläge zur Regeneration des Grundwasserspiegels anfällt.
Die Wetterverhältnisse waren für unsere zwischenzeitlich vier neuen Apfelbäume natürlich auch eine immense Herausforderung. Aufgrund des Wassermangels am Brünnla mussten wir uns hierzu sogar einige Male „externer Unterstützung“ bedienen. Der Maschinenring Roth führt in unserer Gegend Bewässerungen für die Stadt Nürnberg durch. Durch Eigenleistung und externe Bewässerung durch den Maschinenring Roth ist es gelungen, mit relativ überschaubaren Kosten, ohne zusätzlicher Aufwände und Kosten für Anfahrten, eine ganz ordentliche Wasserversorgung der Apfelbäume sicherzustellen.
Die leider „üblichen“ Verschmutzungen rund um das Brünnla sind auch weiterhin zu beklagen. So manches Mal frage ich mich, wie es bei so manchem Zeitgenossen wohl zu Hause aussieht? Oder werden da die Kippen, Plastikbecher, Schnapsflaschen, Bierverschlüsse, Papierschnipsel usw. evtl. nicht am Boden und in den umliegenden Hecken entsorgt?