kath. KigaMuss man unbedingt schon lesen können, um eine Tageszeitung zu nutzen? Nicht unbedingt! Elf Vorschulkinder vom Kindergarten Heilig Kreuz, die „clever kids“, machten mit ihrem Bla-Bla-Zeitungsbus täglich spannende Entdeckungen. Vier Wochen lang haben sie „clever kids“ täglich um 8.15 Uhr mit Frau Schönecker die NN geholt und „gelesen“. Bei diesem Projekt lernten die Vorschulkinder den Umgang mit Nachrichten und dem gedruckten Medium.

Der Lebenslauf der Zeitung, der Aufbau einer Zeitung und wichtige Begriffe aus der Zeitungssprache wurden den Kindern vertraut. Die Gruppe zeichnet eine große Neugierde aus und das Bedürfnis, Dinge mit allen Sinnen zu begreifen. So kamen zu dem Rollenspiel (Reporter, Fotograf…..) das Basteln, Falten, Messen und Spielen mit Zeitungen bei der Gruppe gut an. ZeitungBei einem Besuch im Museum Industriekultur erlebten die Kinder ganz praktisch, wie die Farbe und der Druck auf das Papier kommen.

Auszubildende der Nürnberger Nachrichten zeigten diesen Weg vorbildlich. Zudem waren die Kinder kurzzeitig Reporter und erfuhren viel von einem Einrad von einer Museumspädagogin. Eine weitere Exkursion ging ins Museum für Kommunikation. Dort erfuhren die Kinder, wie wir Menschen uns untereinander verständigen / kommunizieren. Im Bereich Schrift findet dabei auch die Zeitung ihren Platz. Die „clever kids“ erfuhren, wie die ersten Zeitungen damals noch eng mit dem Postwesen verknüpft waren. Mit Federkiel und Tinte schreiben die Kinder einen Brief, der am nächsten Tag im Briefkasten in Heilig Kreuz ankommt. Als Reporter zogen die Kinder los und interviewten Frau Veitengruber über die Tätigkeit als Pfarrsekretärin in Heilig Kreuz. Wissbegierige Reporter fanden fast kein Ende mit Fragen. Die Kinder zeigten großes Interesse rund um den Bereich Literacy. Dieser Begriff beinhaltet unter anderem ein Textverständnis und Sinnverständnis. Ein dickes Lob an die beteiligten Eltern der „clever kids“, die die Gruppe und die Erzieherin durch ihr Engagement super unterstützt haben. Einfach spitze! 

Zeitung

Für den Kindergarten 
Christine Gabler-Gechter

Fotos: Kindergarten Heilig Kreuz