Es ging nun doch schneller als wir in unserem Beitrag „Bolzplatz Raindorfer Weg – Freigabe erster Platz und dann?“ vermutet hatten. SÖR hatte uns ursprünglich informiert, dass die beauftragte Garten und Landschaftsbau - Firma zeitnah im Frühjahr die Sanierung des zweiten Platzes angehen wird.
 
Zuvor sollte jedoch trockenes Wetter vorangegangen sein, um Verdichtungsschäden zu vermeiden. Ein genauer Termin für den Beginn konnte aber zum damaligen Zeitpunkt noch nicht genannt werden.
 
Jetzt war es soweit:
Von SÖR / Spieleinrichtungen wurden wir kurzfristig vorab davon in Kenntnis gesetzt, dass die Sanierung des zweiten Rasenbolzplatzes am Raindorfer Weg ab dem 9. März vorgenommen wird. Dazu muss der zu sanierende Platz, d.h. der vordere der beiden Plätze, gesperrt werden. Die Sperrung wird vermutlich die komplette Saison über nötig sein, bis eine vollständig geschlossene Rasendecke entsteht.
 
Sanierung Bolzplatz
Fotos: Roman Wenzel
Wie wir uns vergewissern konnten, wurden die Arbeiten tatsächlich wie angekündigt begonnen.
 
Es ist natürlich klar, dass während der Absperrphase die Fläche nicht betreten werden darf, denn - "Ich, der Rasen,Sanierung Bolzplatz wachse noch".
 
Wir schließen uns – gerade im Sinne einer möglichst kurzen Sanierungs- und Absperrdauer – der Bitte von SÖR an, dem Sperrhinweis unbedingt zu folgen: „Wir bitten die zukünftigen Nutzer dem Rasen Zeit zu geben, auflaufen und ein stabiles Wurzelwerk bilden zu können, damit er auch belastbar ist und lange bespielbar bleibt. Ein Sportrasen ist eben noch lange nicht „fertig“, wenn er sich grün zeigt“.