Irgendwie merkwürdig – woran mag es wohl liegen, dass einem (zumindest jedoch mir) Michael Endes „Unendliche Geschichte“ im den Gedanken kommt, wenn es um den Bolzplatz Raindorfer Weg geht?
 
Begonnen mit einer Unterschriftenaktion im Frühjahr 2017, in der mit stolzen 434 Unterschriften eine Sanierung des Bolzplatzes gefordert wurde, begleitet mit einer Spendenaktion im Rahmen des Programms „Aus 1 mach 3“, wurde in 2018 mit der Sanierung des 1. Bolzplatzes begonnen. Nach Fertigstellung sollte dann in 2019 der 2. Bolzplatz folgen.
 
Doch ganz so einfach war es wohl nicht:
  • Herbst 2018 wurde der Bolzplatz aufbereitet, planiert und frisch angesät.
  • Nachdem zu Beginn 2019 der Platz trotz Absperrung bespielt wurde, musste im Frühjahr nochmals nachgesät und gedüngt werden. Eine folgende Trockenperiode führte zu Verzögerungen beim Wachstum der nachgesäten Stellen.
  • Der sanierte erste Teil des Bolzplatzes wurde im März 2020 freigegeben; die Sanierung des zweiten Bolzplatzes für Herbst 2020 vorgesehen.
  • Nach nur wenigen Monaten der Nutzung war von einer Neuanlage des Platzes in der Nähe der Tore kaum mehr etwas zu sehen. Im Herbst 2020 „Nachbearbeitung“ mit Vertikutieren des eigentlich sanierten Bolzplatzes, um die erneut aufgetretenen Graslücken zu schließen. Daher erneute Sperre des hinteren Bolzplatzes.
  • Im Frühjahr 2021 Kontrolle des Erfolgs der Nachsaat, bei bestehendem Bedarf nochmalige Nachbesserung. Sanierung des 2. Bolzplatzes dadurch erneut verzögert / verschoben. Geduld war wiederum gefragt!
  • Bei einer erneuten „Besichtigung" des Bolzplatzes im Oktober 2021 durch den Bürgerverein waren immer noch kahle Stellen am Rande des Platzes festzustellen.
    Bolzplatz
    Fotos: Roman Wenzel 
        Bolzplatz 

    Weiterhin wiesen kleinere „Gebrauchsspuren“ – wie z.B. kleine gesteckte Tore - darauf hin, dass leider erneut einige ungeduldige Nutzer die Einzäunung überwunden hatten. Geduld gehört hier offensichtlich nicht zu den bevorzugten Tugenden - obgleich nach solch langer Dauer der Sperrung!?
Wie uns anlässlich unserer darauf folgenden Nachfrage bei SÖR/Spieleinrichtungen aktuell mitgeteilt wurde, wurde nochmals nachgesät. Das Anwachsen ist abzuwarten. Weiterhin würde noch ein Mäh- und Düngegang zu fertigen sein.
 
Was schließen wir daraus? Mit einer Freigabe des Platzes dürfte vermutlich erst im Frühjahr 2022 zu rechnen sein. Die Sanierung des 2. Bolzplatzes verschiebt sich somit weiter. Geduld ist offensichtlich weiter gefragt – wir werden „am Ball bleiben“ und berichten.