InklusionFoto: KiJH z.punkt
 
Anlässlich des z.punkt-Sommerfestes haben wir zur musikalischen Unterhaltung unserer Gäste, aber auch aus unserem Wunsch heraus, einen aktiven Beitrag zum Thema Inklusion in Gebersdorf zu leisten, die inklusive Band der Lebenshilfe, die Longlake-All-Stars, eingeladen.
 
 
Was heißt in diesem Falle eigentlich inklusiv? Bei den Longlake-Allstars spielen Menschen mit und ohne Behinderungen zusammen. Angeleitet von engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern rockt der Bär!
Die inklusive Band der Lebenshilfe hat eine wunderbare Stimmung gezaubert, wurde mit Beifallsstürmen gefeiert und musste einige Zugaben spielen, bevor sie von der Bühne durften. Zahlreiche Kinder und Eltern haben meine anschließende kleine „Dankesrede“ unterbrochen, indem sie einfach das Mikrofon nahmen und selber hineingesprochen haben und quasi in „O-Tönen“ mitgeteilt haben, was ihnen am Auftritt der Band gefallen hat.
Das anschließende gemeinsame Essen/Trinken/Reden/Lachen/Spielen…. war von einer Offenheit und einem Wohlwollen begleitet, dass mich persönlich sehr berührt hat.
Es hat sich für alle Beteiligten gelohnt und es hat allen großen Spaß gemacht … und diese Idee ist hoffentlich der Beginn vieler gemeinsamer Begegnungen, von Wegen die sich kreuzen, dem Abbau von Ängsten und Vorurteilen und einem größeren Stück GEMEINSAM.
Ein herzliches Dankeschön auch an den Bayerischen Jugendring, Fachprogramm SelbstVerständlich Inklusion, der aufgrund einer Projektförderung zum Gelingen des Festes maßgeblich beigetragen hat.