Sanierung BolzplatzFotos: Roman Wenzel
 
. . . wenn es denn so wäre und das Plakat am abgesperrten Bolzplatz Recht hätte.
Selbst wenn man darüber hinwegsieht, daß man hier kaum von Rasen sprechen kann – Wiese ist wohl die bessere Bezeichnung – von Wachstum ist wirklich nichts zu sehen.

 

Bolzplatz am 18.08.2019Von SÖR/Spieleinrichtungen erhielten wir im Juli folgende Auskunft:
  • Im Herbst 2018 wurde der Bolzplatz entsprechend aufbereitet, planiert und frisch angesät.
  • Nachdem zu Beginn 2019 der Platz trotz Absperrung (Hinweisplakat war noch nicht angebracht) bespielt wurde, mußte im Frühjahr nochmals nachgesät werden.
  • Platz wird weiterhin aufbereitet, d.h. „Rasen“schnitt und im Bedarfsfall Bewässerung.
 
Bei allem Verständnis – von einer An- oder Nachsaat ist unseres Erachtens nichts zu sehen.
Wir werden weiter nachhaken und „am Ball bleiben“, damit die Sanierung doch noch zu einem herzeigbaren und bespielbaren Ergebnis führt.
Rückblick:
Das Thema Sanierung des Bolzplatzes Raindorfer Weg hat nunmehr schon eine lange Geschichte. Die intensive Nutzung des Platzes bzw. der beiden Plätze hatte in der Vergangenheit seine Spuren hinterlassen:
  • Bereits spätestens seit 2008 wurden immer wieder Hinweise zu dessen „verbesserungsbedürftigen Zustand“ vorgebracht.
  • In 2017 beschäftigte uns das Thema "Bolzplatz" und der zwischenzeitlich gefährliche Zustand des Spielfeldes (tiefe Unebenheiten, die leicht zu Verletzungen beim Spiel führen können) aufgrund vermehrter Anfragen und Beschwerden wieder.
  • Bürgerverein Gebersdorf, Jugendamt, Stadträtin Katja Strohhacker, das Projekt „laut!“ und das Kinder- und Jugendhaus z.punkt engagierten sich gemeinsam, um die Sanierung des Bolzplatzes im Rahmen eines Projektes „Aus 1 mach 3“ früher zu realisieren und damit den Wunsch der Gebersdorfer (434 Unterschriften wurden für einen sicheren, erneuerten Rasenplatz von Jugendlichen auf diversen Festen in Gebersdorf gesammelt) zu erfüllen.
  • Die gemeinsam initiierte Sammelaktion von Spenden führte zu einem erfreulichen Ergebnis:
    Bereits nach verhältnismäßig kurzer Zeit konnten wir für den 1. Abschnitt der Sanierung in 2018 die Anmeldung zum Projekt „Aus 1 mach 3“ abgeben. Mit Sitzungen des Werkausschusses SÖR sowie des Jugendhilfeausschusses vom 22.02.2018 wurde die Sanierung des Bolzplatzes Raindorfer Weg in die Prioritätenliste für die Jahre 2018 und 2019 aufgenommen;
  • Die Mittel für die Sanierung des 1. Teils des Bolzplatzes in 2018 wurden bereits abgerufen - so berichteten wir im November 2018 - nun geht es offensichtlich los.
    Der hintere Teil des Bolzplatzes wurde abgesperrt, ein Hügel Erde zum Ausgleich der Unebenheiten abgeladen und auch schon zum Ausgleich der Unebenheiten verteilt.