Schutzbengel-AwardFoto: z.punkt

Preisverleihung des „Schutzbengel-Award 2013“

Das im Kinder- und Jugendhaus z.punkt in Gebersdorf gute Arbeit für und mit Kindern und Jugendlichen geleistet wird, war wohl schon bekannt, wenn auch vielleicht noch nicht allen.

Das sollte sich jedoch spätestens nach dem 17. Okt. 2013 geändert haben denn:
Am 17. Okt. wurde dem Kinder- und Jugendhaus z.punkt in Gebersdorf - als einer der diesjährigen Preisträger - der Schutzbengel-Award 2013, dotiert mit € 4.000,--, als Anerkennung für die nachhaltige Projektarbeit im Bereich „Social Media Jugend“ verliehen. 

Die Rummelsberger Diakonie schreibt zum Schutzbengel-Award 2013 wie folgt: „Den Schutzbengel-Award 2013 konnten bundesweit vorbildliche und nachhaltige Projekte und Initiativen erhalten, die sich unter anderem für die Stärkung der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen und für den Jugendschutz im Internet einsetzen, Kinder und Jugendliche „Sicher im Netz“ machen oder etwa MediaScouts in Schulen oder Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen ausbilden.
. . . Das Preisgeld von 10.000 Euro wird seit dem ersten Award von der Curacon GmbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zur Verfügung gestellt und (für 2013) auf die drei neuen Preisträger aufgeteilt.
Das Kinder- und Jugendhaus z.punkt in Gebersdorf bietet ein aufbereitetes Baustein-Projekt für Kinder und Jugendliche von 7 bis 16 Jahren, um sie präventiv und nachhaltig für die Thematik „Sicher surfen – Internetführerschein – web 2.0“ vorzubereiten. Zudem müssen die Kinder und Jugendliche einen „Internetführerschein“ als Voraussetzung erwerben, um im Kinder- und Jugendhaus online gehen zu können.
“ Siehe im Internet auch unter: www.aktion-schutzbengel.dewww.nuernberg.de/internet/jugendhaus_zpunkt/projekte.html
Wir wollen hierzu nur ergänzen: Herzlichen Glückwunsch - ein tolles Projekt, dieser Internetführerschein für das Web 2.0, dessen praktische Bedeutung auch noch eindrucksvoll durch den Theaterbeitrag der Jugendgruppe des z.punkt demonstriert wurde.
Projekttermine für 2014:

  • Internetführerschein für alle 3. Und 4. Klassen der Grundschule Gebersdorf
  • Sicher-surfen-Module für die Ganztagesklassen der Robert-Bosch-Mittelschule
  • Module für alle Altersgruppen von 7 – 16 Jahren – siehe auch Programm KiJH z.punkt (erscheint 3 mal jährlich oder immer aktuell unter www.zpunkt.nuernberg.de)