– Die Initiatoren ziehen ein Fazit.

Kooperation macht zunächst einmal Arbeit. Und die Beteiligten wissen zunächst auch gar nicht, ob sich die Mühe überhaupt lohnt!
Im Falle des Kooperationsprojekts „Bist du ein Fremder? Wirst du mein Freund?“ von Bürgerverein Gebersdorf e.V. und Kinder- und Jugendhaus z.punkt, unterstützt und finanziert von „Demokratie leben!“ sind wir uns ganz sicher: Es hat sich mehr als gelohnt!

  • Alle Kinder der Grundschule Gebersdorf haben sich theaterpädagogisch mit dem Thema beschäftigt.
  • Der evangelische Kindergarten Regenbogen und
  • der katholische Kindergarten Heilig Kreuz nahmen das Theaterstück und das Thema als Auftakt zum Weiterarbeiten.
  • Alle Eltern der Institutionen wurden im Rahmen von Elternbriefen über das Projekt und dessen Ermöglichung durch Bürgerverein Gebersdorf e.V., Kinder- und Jugendhaus z.punkt und das Bundesprogramm „Demokratie leben!“, vertreten durch das Menschenrechtsbüro der Stadt Nürnberg, informiert.
  • Es gab in beiden Gebersdorfer Kindergärten ein internationales Buffet, zu dem Eltern der unterschiedlichsten Herkunftsländer Essensbeiträge spendeten.
  • In der Grundschule Gebersdorf fand ein internationales Frühstück für Schülerinnen und Schüler statt, dass die Eltern mit 42!!! Essensbeiträgen bereicherten.
  • Der Nürnberger Stadtanzeiger berichtete in einer halben Zeitungs-Seite davon (s. NN vom 18.10.2016).

Unser Fazit:

„Was wir hier machen, ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein – aber ein Schritt in die richtige Richtung“ (NN, 18.10.2016). 
Es ist schön, als Gestalterinnen und Gestalter des Stadtteils Gebersdorf wahrgenommen zu werden. Dabei wollen wir aber eines nicht vergessen:
Unser Dank gilt an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern, ohne die wir dies niemals geschafft hätten!

Bürgerverein Gebersdorf e.V. und Kinder- und Jugendhaus z.punkt