Was in Gebersdorf? Ja, und wir sind stolz drauf!

Liebe Gebersdorfer,

dieses Kindergartenjahr ist ein besonderes Jahr. Zum ersten Mal haben wir 17 verschiedene Nationalitäten in der Elternschaft vertreten. Von allen angegebenen Elternteilen sind 47 deutscher, je sechs polnischer und rumänischer, je vier ungarischer und türkischer, drei namibische, je zwei serbische, syrische, kasachische, tschechische und kroatische und je ein griechischer, spanischer, algerischer, libanesischer, italienischer und kenianischer Herkunft.

Endlich mal richtig multikulti bei uns im Kindergarten. 
Da freut es uns um so mehr, dass wir zwei so hervorragende und engagierte Kooperationspartner im Stadtteil haben: das Kinder- und Jugendhaus z.punkt und den Bürgerverein. Diese haben für das Gebersdorfer Projekt und damit auch für uns Mittel durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ erwirkt, so daß wir am 12. Oktober den Theaterpädagogen Dirk Bayer bei uns im Haus begrüßen durften. Mit dem Mitmachtheater zum Thema „Bist du ein Fremder? Wirst du mein Freund?“ starteten wir unsere Projektarbeit zum Thema Toleranz und kulturelle Vielfalt. Worum ging es in dem Stück? Der Clown hatte einen Koffer mit einer Puppe dabei. Der erste Eindruck: ein freundliches Wesen. Aber? Es sprach so komisch? Warum und noch vieles mehr, konnten die Kinder nach und nach erfragen. Fest stand am Schluss: nur weil jemand nicht deutsch sprechen kann, ist er noch lange nicht doof. Denn auch mit dem kann man super gut spielen. 
Ganz besonders freut mich das Engagement der Ehrenamtlichen aus dem Bürgerverein, die eine Woche später zu uns in den Kindergarten kamen und ein internationales Büfett angeboten haben. Wir konnten noch viele Mütter gewinnen, die ihren Beitrag dazu geleistet haben. Es waren kenianische, serbische, spanische, libanesische, kroatische, polnische, ungarische und rumänische Köstlichkeiten zum Probieren dabei. Hmmmm lecker! 

Vielen Dank liebe Kooperationspartner und Beteiligte.

Ihre Christine Gabler-Gechter 
Für den Kath. Kindergarten Heilig Kreuz