Demokratie leben!„Demokratie leben“ war das Motto der theaterpädagogischen Tage in Gebersdorfer Jugendeinrichtungen vom 12. bis 14. Oktober 2016. Gefördert durch das gleichnamige Bundesprogramm, wurde diese Aktion koordiniert vom Kinder- und Jugendhaus z.punkt und dem Bürgerverein Geberdorf e.V.

Der Theaterpädagoge Dirk Bayer arbeitete in der Grundschule Gebersdorf, dem evangelischen Kindergarten Regenbogen und dem katholischen Kindergarten Heilig Kreuz interaktiv mit den Mädchen und Jungen zu den Themen Toleranz, Miteinander und kulturelle Vielfalt.
Menschen haben unterschiedliche Sprachen und Nationalitäten, Glaubensvorstellungen und Überzeugungen. Gerade im Zuge der anlaufenden Integration von geflüchteten Menschen treffen diese Unterschiede aufeinander. Unterstützt wurde Dirk Bayer sowohl von aktiven Mitgliedern des Bürgervereins Gebersdorf als auch vom Team des Kinder- und Jugendhauses, die in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Eltern die theaterpädagogische Annäherung durch ein Erleben mit allen Sinnen in den darauffolgenden Wochen noch vertieften. Gerichte, Speisen und Getränke aus den Ländern, aus denen Flüchtlinge kommen, gemeinsam auszuprobieren und zu genießen, waren dabei die ersten Schritte.
„Vorurteilen, Ängsten und ausländerfeindlichen Stimmungen entgegen zu wirken – da fängt man am besten schon bei den Kleinen an“, sind sich Roman Wenzel, Vorsitzender des Bürgervereins Gebersdorf, und Michaela Hillebrand, Leiterin des Kinder- und Jugendhauses z.punkt, dabei sicher.