Demokratie leben!
 
Wie bereits in den Vorjahren geschehen, hatten wir – Bürgerverein Gebersdorf e.V. und Kinder- und Jugendhaus z.punkt - uns auch in diesem Jahr wieder mit einem Gemeinschaftsprojekt bei „Lokale Partnerschaft für Demokratie“ der Stadt Nürnberg um Förderung aus dem Bundesprogramm beworben.
 
Wie wir eben ganz aktuell erfahren haben, wurde unser für Herbst des Jahres geplantes Projekt für Schule und Kindergärten „Respekt!“ als förderungswürdiges Projekt ausgewählt und mit einem Zuschuß von € 1.250 unterstützt. Damit erhalten wir nunmehr nach 2016, 2017 und 2018 bereits zum vierten mal eine Bundesförderung zur Unterstützung unserer nachhaltigen örtlichen Aktivitäten!
 
"Demokratie leben!“ (Bundesprogramm - Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend):
2016 „Bist Du ein Fremder? Wirst Du mein Freund?“
2017 Zivilcourage
2017 Gesicht zeigen – „Hau ab!“ (Schutz vor sexualisierter Gewalt gegen Kinder)
2018 „Mobbing – Bei uns doch nicht?!"
2019 "Respekt!"
Für diese Projekte, die in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendhaus z.punkt erfolgten, erhielten wir in den letzten 4 Jahren Bundes - Förderung in Höhe von insgesamt € 8.700, die der pädagogischen Präventionsarbeit in Grundschule und Kindergärten in Gebersdorf diente.