Am Anfang stand die Idee – aber auch der Zweifel und Unglaube!
Es sind nunmehr schon mehr als 5 Jahre verstrichen, seit unsere „Event – Managerin“ Elisabeth Jung die Teilnehmer einer der Vorstandssitzungen mit der Vorstellung überraschte: „Wir müssen unbedingt für Bürger und Bürgerinnen aus Gebersdorf eine Möglichkeit für Gespräche, Gedankenaustausch oder auch nur geselliges, gemütliches Kaffeetrinken schaffen.“

Nachdem sich die Überraschung etwas gelegt hatte, setzte eine kritisch – skeptische Prüfungsphase ein, die Argumente zutage brachte wie: Gibt es doch schon (kirchliche Einrichtungen), ist doch kein weiterer Bedarf vorhanden, was das wieder kosten wird, oder auch wer soll denn die Arbeit machen!?
Trotz großer Zweifel – der Schreiber dieser Zeilen kann und möchte sich davon ausdrücklich nicht ausnehmen! – konnte man sich aber schließlich doch zum Zugeständnis durchringen, „es mal zu probieren“. Der Zuspruch der Gebersdorfer/innen würde dann das letzte Urteil über das Schicksal des Kaffeeklatsches fällen.

"Kaffeeklatschtante"Foto: Ronald Jung

Nun – die Überschrift zeigt, wie das Urteil ausgefallen ist: Aus dem Versuch eines Kaffeeklatsches, d.h. einer Veranstaltung auf Probe, die am 14. September 2010 startete, wurde eine Veranstaltungsreihe im 14tägigen Rhythmus. Es blieb auch nicht ausschließlich bei einer gemütlichen Kaffeerunde. Im Rahmen des Kaffeeklatsches wurden nicht nur vorbereitende (Bastel-) Arbeiten für die jährliche Weihnachtsfeier des Bürgervereins geleistet (was glauben Sie, wer die vielen Päckchen wohl immer verpackt haben mag!), sondern es fanden auch immer wieder Themenveranstaltungen und Vorträge mit kompetenten Referenten statt. So wurde unter anderem berichtet über „Was ist Mittelfranken“ von Amely Weiß, „Missbrauch im Sport u. Familie“ von Rosemarie Gebhardt, „Was man mit Tüchern alles machen kann“ von Carolin Halbmeier, „Gutes Essen leicht gemacht“ von Henni Gräf, „Ketten fädeln“ Frau Gugat, und am 19.Mai.2015 berichtete Frau Sigrid Frank über „Mein Bauchhirn“ (wir berichten unter „Neues vom Kaffeeklatsch“) Kaum zu glauben, aber jetzt ist es wirklich schon so weit: Unsere selbsternannte „Kaffeeklatschtante“ kann mit ihrem Kaffeeklatsch bei der nächsten Veranstaltung, am 15. September 2015, das 5jährige Jubiläum feiern. Wir gratulieren und freuen uns mit unserer Kaffeeklatschtante über diese Erfolgsgeschichte. Wir wünschen weiterhin guten Besuch und gute Unterhaltung - und wir hoffen doch, auch Sie liebe Leser, zur Jubiläumsveranstaltung begrüßen zu dürfen.