Lässt Corona eine Jahreshauptversammlung im Frühjahr zu? Können wir mit unserer Berichterstattung wieder in den satzungsmäßigen Zeitrahmen zurückkehren?
 
Diese Fragen stellten wir uns Anfang des Jahres, als wir über Termin, Veranstaltungsort und Form der Einladung zu entscheiden hatten. Wir wählten mit dem 23. September 2022 einen „sicher gefühlten“ Herbsttermin, an dem wir über unsere Arbeit des Jahres 2021 mit Ausblick auf 2022/23 berichten konnten.
 
Vor weitere Fragen stellte uns gleich zu Beginn die sehr begrenzte Besucherzahl, die sich zur Jahreshauptversammlung - gefühlt erweiterte Vorstandssitzung - einfand. Hatten wir mit der Einladung über das Blättla das falsche Medium gewählt? War die Einladung dadurch zu früh erfolgt und in Vergessenheit geraten oder interessiert unsere Arbeit nicht?
 
Im Bericht des Vorsitzenden wurde im Hinblick auf unsere lange Zeit erfolglose Suche nach Mitstreitern auch hinterfragt:
 
Wird denn der Bürgerverein überhaupt benötigt?
Wenn wir vielleicht auch nicht ganz unparteiisch darüber zu urteilen vermögen, wir halten ihn für wichtig und unverzichtbar in der Gebersdorfer Gemeinschaft. Wir glauben auch, dies durch unsere vielfältige Tätigkeit für unser lebens- und liebenswertes Gebersdorf nachgewiesen zu haben.
 
Was würde Gebersdorf denn u.a. verlieren?
Wir glauben, dies sind gewichtige Argumente pro Bürgerverein!
 
Doch hier der weitere Bericht des Vorsitzenden:
 
Geschäftsjahr 2021:
„“Insel der Glückseligen“ – eine Bezeichnung, die man gelegentlich hörte. Auch wir schätzen unser Gebersdorf, dessen Entwicklung wir seit langer Zeit aktiv begleiten, als lebens- und liebenswert, wenn auch der „Glückseligkeit“ durch die Pandemie Grenzen aufgezeigt wurden. So hatte Corona auch uns im Griff! Unsere Präsenz - Aktivitäten mussten weitgehend abgesagt werden, worunter gerade unsere „Netzwerkarbeit“, die stark von persönlichen Kontakten geprägt ist, leiden musste. 
Untätig waren wir dennoch nicht!“
 
So unsere Feststellung in unserem Beitrag zum Jahreswechsel 2021 / 22 in den Nürnberger Nachrichten – und belegen dies nachfolgend im Einzelnen:
 
Natur-/Landschaftspflege, Umweltschutz (in Kontakt mit Unterer Naturschutzbehörde)
Heimatpflege
Gestaltung von Gebersdorf / Bürgerinformation und –vertretung
Senioren-, Kinder- und Jugendarbeit

Öffentlichkeitsarbeit
 
erfolgt ergänzend zu den „persönlichen Kontakten“:
Bürgerverein „intern“
Mitglieder per 31.12.2021: 488 (Vj. 503) - Grund: „Nachbearbeitung“ der Mitgliederdatei
Mitglieder per 31.08.2022: 480
 
Trotz dieser Vielzahl an Aktivitäten ist es gelungen „vernünftig“ zu wirtschaften, wie der vom Kassenverwalter Sergio Rey-Creo vorgelegte Kassenbericht (von Revision wurde ordnungsgemäße und vorbildliche Kassenführung bestätigt!) zeigte, der für das Kassenjahr 2021 wiederum mit einem kleinen positiven Ergebnis aufwartete.
 
Ausblick 2022/2023:
Doch werden wir hierzu überhaupt in der Lage sein???
 
„Mit unseren Aktivitäten sind wir jedoch gegenwärtig an der Grenze unserer personellen Leistungsfähigkeit angelangt und suchen deshalb unverändert nach Unterstützern in unserer Arbeit.“
 
So das Fazit bereits in unseren letzten Berichten, das unverändert Gültigkeit besitzt.
 
Deshalb: Wir danken – insbesondere unseren treuen Helfern - für die uns bereits bisher angebotene, sowie auch geleistete Unterstützung, erneuern aber gleichzeitig unser dringendes Hilfeersuchen:
 
Werden Sie aktiv und beteiligen Sie sich an unserer Arbeit in und für Gebersdorf! Werben Sie auch für die aktive Mitarbeit im Bürgerverein, für unser lebens- und liebenswertes Gebersdorf!