Logo BV Gebersdorf e.V.Traditionell bittet die Lokalredaktion der NN / des Stadtanzeigers zum Jahresende um eine „persönliche Bilanz“ der Bürgervereine, die dann Anfang Januar veröffentlicht wird. Auch wir haben geliefert – für Sie schon mal vorab:
 
„Insel der Glückseligen“ – eine Bezeichnung, die man gelegentlich hörte. Auch wir schätzen unser Gebersdorf, dessen Entwicklung wir seit langer Zeit aktiv begleiten, als lebens- und liebenswert, wenn auch der „Glückseligkeit“ durch die Pandemie Grenzen aufgezeigt wurden. So hatte Corona auch uns im Griff! Unsere Präsenz - Aktivitäten mussten weitgehend abgesagt werden, worunter gerade unsere „Netzwerkarbeit“, die stark von persönlichen Kontakten geprägt ist, leiden musste.
 
Untätig waren wir dennoch nicht. Zur Gestaltung unseres Stadtteils waren wir im regen Austausch mit der Stadtverwaltung und konnten dadurch u.a. die Sanierung des Spielplatzes Vacher Weg anstoßen. Unsere jahrzehntelange landschaftsgärtnerische Pflege rund ums Gebersdorfer Brünnla wurde durch gestalterische Pflege- und Pflanzmaßnahmen fortgesetzt, darunter Neupflanzung einer Hecke sowie Ergänzung der Obstbaumallee durch sieben Obstbäume.
 
Die Rückkehr zu einem üblichen, geregelten Ablauf von öffentlichen Aktivitäten ist unverändert nicht absehbar. Unser Bestreben ist weiterhin die Gestaltung des Stadtteils zu begleiten, wie u.a. Sanierung von Spielmöglichkeiten (Bolzplatz), Entwicklung des künftigen „Sandäcker-Quartiers“ sowie eine anzustrebende gesamtkonzeptionelle Entwicklung rund um die ehemalige Personenschifffahrt-Anlegestelle. Schwerpunkt soll auch wieder auf der Intensivierung des „Netzwerkes Gebersdorf“ liegen, mit Wiederaufleben gemeinschaftlicher Begegnungen.
 
Der nachhaltigen Sicherung des Bürgervereins Gebersdorf dient unser Bestreben. Dazu suchen wir Ehrenamtliche, die diesen in seiner gestaltenden Arbeit tatkräftig unterstützen. Insbesondere auch Ehrenamtliche, die bereit sind Verantwortung zu übernehmen, denn für das Jahr 2023 wird ein Nachfolger für das Amt des 1. Vorsitzenden gesucht.