„Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir bereits einen gewaltigen Schritt weiter!“
 
Wenn man die Entwicklung im Vereinsgeschehen beobachtet, trifft dieser ironisch - sarkastische Spruch, der Erich Kästner zugeschrieben wird, auf nicht gerade wenige Vereine zu. Insbesondere dann, wenn engagierte ehrenamtliche „Mitgestalter“ und / oder potentielle Nachfolger für Vorstandspositionen des Vereins gesucht werden.
 
Man mag gelegentlich den Eindruck haben, dass – entgegen anderslautender Berichte – das Engagement für die Gemeinschaft doch nicht immer so „modern“ und erstrebenswert sei. Auch unser Bürgerverein war in der Vergangenheit nicht vor solchen Situationen verschont geblieben und als quasi „brandaktuelles“ Beispiel in Gebersdorf kann die Situation des Bürgertreffs Gebersdorf rund um dessen aktuelle Jahreshauptversammlung dienen.
 
Dessen fast schon verzweifelte Suche nach einem neuen 1. Vorsitzenden sowie weiteren Positionen in der Vorstandschaft fand – dank eines quasi erst „kurz vor knapp“ auftretenden Teams und dessen Bereitschaft zur Kandidatur - zu einer glücklichen Lösung, mit der die drohende Auflösung des Vereins noch abgewendet werden konnte (siehe hierzu die Kurzberichte in dieser Ausgabe des Blättlas).
 
Warum erfolgt diese Notiz nunmehr unter „Der Vorstand berichtet“ des Bürgervereins?
 
Wir freuen uns sehr über diese Lösung, denn auch uns liegt das Fortbestehen des Bürgertreffs als Ort der Zusammenkunft und Kommunikation der Gebersdorfer am Herzen und wir halten den Bürgertreff in Gebersdorf für unverzichtbar. Darüber hinaus sehen wir jedoch die schwindende Bereitschaft breiter Schichten zu einem nachhaltigen Engagement vor Ort auch für uns, Bürgerverein Gebersdorf, als Gefahr für das Fortbestehen.
 
Wenn wir vielleicht auch nicht ganz unparteiisch darüber zu urteilen vermögen – den Bürgerverein Gebersdorf halten wir ebenfalls für wichtig und unverzichtbar in der Gebersdorfer Gemeinschaft. Wir glauben auch, dies durch unsere sehr lange vielfältige Tätigkeit für unser lebens- und liebenswertes Gebersdorf nachgewiesen zu haben und dies auch aktuell weiter zu tun. Sehen Sie dazu als Beleg für die vergangenen letzten beiden Jahre den Bericht zur Jahreshauptversammlung 2019 / 2020 in diesem Blättla.
 
Auch wir, Bürgerverein Gebersdorf e.V., suchen spätestens für das Jahr 2023 einen neuen Kandidaten für das Amt des 1. Vorsitzenden, denn der Verfasser dieser Zeilen erklärte bei den Wahlen anlässlich der Jahreshauptversammlung am 8. Oktober 2021, dass er zwar nochmals für dieses Amt kandidieren werde ( - und dann auch gewählt wurde - ), doch dass dies die letzte Kandidatur für diese Position sei.
 
Deshalb bereits jetzt:
 
Gesucht! Ehrenamtliche, die den Bürgerverein Gebersdorf in seiner Arbeit tatkräftig unterstützen und
- zu gegebener Zeit - bereit sind Verantwortung zu übernehmen. Wir warten und setzen auf Sie!
 
Für dieses Mal bleibt nur noch zu sagen:
 
Bleiben Sie gesund – auf ein baldiges Wiedersehen, so hoffen wir doch!
 
Ihr Bürgerverein Gebersdorf e.V.,
Roman Wenzel, 1. Vorsitzender